You are currently viewing Maulschleife vs. Maulkorb

Maulschleife vs. Maulkorb

Was ist gut? Was ist richtig?

Gerne möchte ich mich mit diesem Artikel einem Thema widmen das mir doch sehr am Herzen liegt. Erschreckend musste ich feststellen, es gibt doch einige Hundehalter/innen die für ihre Hunde eine Maulschleife verwenden statt einem Maulkorb. Wie wichtig ein gut passender Maulkorb ist und was der Unterschied zwischen Maulschleife und Maulkorb ist erfahrt ihr nun in diesem Artikel.

Maulschleife vs. Maulkorb – Wo liegt der Unterschied und wann sollte was verwendet werden?

Eine Maulschleife wird aus Nylon, einem luftundurchlässigen Material gefertigt. Man verwendet eine Maulschleife dann, wenn der Hund, aus Angst, Schmerz oder Stress, sich oder andere verletzen könnte. Diese befestigt man fest um das Maul des Hundes, um zu verhindern, dass er sich versehentlich in die Zunge beißen oder schnappen kann. Nun ist es dem Hund aber nicht mehr möglich zu hecheln, daher sollte die Maulschleife nur für kurze Zeit verwendet werden. Einige kennen die Maulschleife vom Tierarzt. Dort wird aus Selbstschutz für die Dauer der Injektion (wenige Minuten) manchen Hunden eine Maulschleife angelegt.

Der Maulkorb ist, wie der Name schon sagt, ein Korb der den Fang umschließt. Es gibt ihn aus Metall, Kunststoff, Biothane oder Leder. Hier kann auch, je nach Hundetyp, ein Stirnriemen verwendet werden. Bei einem gut sitzenden Maulkorb kann der Hund hecheln, gähnen, trinken und der Nasenspiegel liegt frei von diversen Riemen. Wurde der Maulkorb gut aufgebaut ist es für den Hund auch kein Problem ihn über einen längeren Zeitraum zu tragen.

Maulkorbpflicht nicht Maulschleifenpflicht

Nun kennt ihr den Unterschied und die eigentliche Verwendung der Maulschleife. Warum ist mir das so wichtig? Nun – da ich in Wien viel die öffentlichen Verkehrsmittel nutze, begegnen mir auch viele Hunde. Für die Leser/innen die nicht aus Wien kommen möchte ich erwähnen, dass in Wien in den öff. Verkehrsmittel Maulkorbpflicht für Hunde besteht.

Maulkorbpflicht nicht Maulschleifenpflicht und trotzdem treffe ich immer wieder Hunde die eine Maulschleife tragen müssen über eine längere Zeit. Da zählt es auch nicht ob die Maulschleife locker verschlossen oder es für den/die Hundebesitzer/in nur „ein kurz Weg“ ist. Der Hund leidet in dem Moment, denn er wird zB. in einen vollen Bus gedrängt wo es warm ist, wo vielleicht noch ein anderer Hund mitfährt. Nun kann der Maulschleifenhund nicht hecheln, was aber bei der Körperkühlung wichtig wäre und den Stress minimiert. Dieser Hund hat auch nicht kompletten Zugriff auf alle Beschwichtigungssignale – Signale um den Fang fallen weg  – was gerade im engen Bus wichtig wäre. Solche Situationen könnten unter Umständen dazu führen, dass der Maulschleifenhund nun den Bus und/oder andere Hunde als doof abspeichert und nun darauf mit veränderten Verhaltensweisen reagiert. Das könnte Meideverhalten oder anbellen des Busses sein und div. Probleme in Hundebegegnungen.

Hätte dieser Hund allerdings in diesem Moment einen Maulkorb auf, könnte er hecheln und minimiert für sich den Stress. Sieht er den anderen Hund könnte er durch den lockeren Fang und leichtes züngeln signalisieren, dass er keine Bedrohung ist. Die Situation könnte einen anderen Ausgang nehmen.

Hund mit Maulkorb

Faktenbox

Im Ruhezustand beträgt die normale Atemfrequenz etwa 10 bis 30 Atemzüge pro Minute

Um sich abzukühlen oder um Stress abzubauen fängt ein Hund an stark zu hecheln und seine Atemfrequenz steigt auf etwa 300 bis 400 Atemzüge pro Minute

Sitzt wie angegossen oder doch nicht?

Nun sollte die Frage nicht mehr sein Maulschleife oder Maulkorb sondern wie sieht ein passender Maulkorb aus.

Das Material ist in erster Linie Geschmacksache. Ein Maulkorb aus Metall wird im Winter recht kalt und sollte dann bei frierenden Hunden gepolstert werden. Leder wird brüchig und braucht viel Pflege aber auch Kunststoff kann brüchig werden und ist schwer anzupassen. Mein Favorit ist Biothane da es einfach zum Abwaschen geht. 

Die Passform vom Maulkorb ist ein wichtiger Punkt. Der Hund sollte damit wie schon erwähnt – uneingeschränkt gähnen, hecheln und Wasser trinken können. Der Nasenspiegel sollte frei von Riemen sein und zwischen Nasenspitze und Maulkorbende etwa 1cm Platz vorhanden sein.

Ob du einen Maulkorb mit Stirnriemen brauchst hängt davon ab, ob dein Hund sich den Maulkorb ohne Stirnriemen leicht runter streifen kann. Ich habe aber selbst bei meiner Hündin gelernt, dass es auch Hunde gibt die diesen Stirnriemen nicht mögen und deshalb versuchen den Maulkorb abzustreifen. Als wir unseren jetzigen Maulkorb anfertigen ließen, beschlossen wir das Modell mit dem abnehmbaren Stirnriemen zu nehmen, was sich als gute Investition herausstellte.

Nach unten ist genügend Platz zum Hecheln
Der Riemen liegt auf dem Nasenrücken auf, der Nasenspiegel ist frei
Zwischen Nasenspiegel und Maulkorb ist genügend Platz

Es gibt natürlich noch viele andere tolle Hersteller von Maulkörben. ich habe mich für diesen Hersteller entschieden, weil ich mir die Farben selbst zusammenstellen konnte und es für mich ausgemessen wurde. So fühlte ich mich einfach sicherer als selbst zu messen.

Ist der Maulkorb zu eng, dass ein hecheln nicht oder nur gering möglich ist, bedeutet das Stress für deinen Hund. Stress der chronisch werden kann, geht auf die Gesundheit deines Hundes und wir wollen doch alle, dass unsere geliebten Fellnasen ein gesundes langes Leben bei uns haben.

Es gibt einen tollen Folder über den passenden Maulkorb von der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz. Tierschutzkonformer Maulkorb (Weiterleitung)

Aufbautraining

Beim Aufbautraining vom Maulkorb war ich selbst am Anfang sehr ungeduldig und wollte schnell vorankommen. Unsere Formel sah damals so aus:

ungeduldig beim Aufbau + unpassender Maulkorb

=

Meideverhalten gegenüber den Öffis + Maulkorb find ich doof

Im Laufe meiner Ausbildung beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema Maulkorb und wir ließen ihr einen Maulkorb anpassen. Diesen Maulkorb haben wir langsam aufgebaut und auch das Fahren mit Bus und Bahn wurde langsam wieder geübt. Nun sieht die Formel so aus:

Kleinschrittiger Aufbau + passender Maulkorb

=

Öffis sind irgendwie o.k. + Maulkorb? Welcher Maulkorb

Es ist also schon was Wahres dran, wenn man hört, es braucht Geduld beim Hundetraining. Sicher gibt es Hunde die schnell lernen aber lernen sie es dann auch richtig? Lernen sie es dann fürs Leben oder nur für den Moment? Nimmt man sich die Zeit und gibt auch seinem Hund diese Zeit, so kann der Hund es gut generalisieren und der Maulkorb macht dann auch noch in einem Jahr Spaß. Wird es allerdings zu schnell aufgebaut, nicht gut gefestigt und man versucht es nach Monaten wieder, fängt man wahrscheinlich wieder bei null an.

Seid also geduldig mit euch und eurem Hund. Baut den Maulkorb langsam, Schritt für Schritt, zu Hause auf. Nehmt euch einen Trainer zur Hand, wenn ihr euch unsicher seid oder ihr einfach keinen Fortschritt erzielt. Manchmal hilft ein neutraler Blick um voran zu kommen. Das Wichtigste dabei sollte aber immer der Spaß am Training sein für beide Seiten.