You are currently viewing Registrierung deines Hundes

Registrierung deines Hundes

Ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt ist die korrekte Registrierung unserer Fellnasen. In Österreich haben wir eine Registrierungspflicht in der Heimtierdatenbank und das ist gut so. Trotzdem kommt es so oft vor, dass Hunde entlaufen die nicht registriert wurden. Daher möchte ich euch ans Herz legen: Überprüft ob euer Hund richtig registriert ist, damit er euch wieder gebracht werden kann.

Ihr bekommt einen Welpen vom Züchter der gechipt sein muss aber der Züchter registriert euren Welpen meistens nicht. Es gibt Züchter, die neue Hundebesitzer darauf aufmerksam machen aber leider auch viele Züchter, die das nicht machen.

Ein Hund wechselt den Halter und es wird vergessen die Daten zu ändern. Ihr übernehmt einen Tierschutzhund und es ist alles so aufregend, dass ihr auf die Registrierung vergesst.

Vielleicht denkst du dir:  Was bringt mir das, mein Hund läuft mir nicht weg? Wir brauchen das nicht, bei uns funktioniert der Rückruf! Meiner ist sowieso immer an der Leine!

Es kann jedem passieren, dass sein Hund sich erschreckt und davon läuft. Die Leine fallen lässt, weil man gestürzt ist und der Hund, durch den Schreck, davon läuft.

Ich habe meine Hündin zum Beispiel, doppelt registriert. Bedeutet: In der Österreichischen Heimtierdatenbank und auch bei Animaldata (Internationale Tierkennzeichnungsdatenbank), da wir Urlaub mit Hund auch außerhalb Österreich machen.  So kann ich mir sicher sein, egal wo sie vielleicht mal entläuft (ich hoffe das passiert nie!), wird sie gefunden, werde ich als Kontaktperson informiert und das ist mir der kleine Zeitaufwand wert.

Gerne helfe ich dir bei der Registrierung.

Denn nichts ist schöner, als, wenn der Hund wieder nach Hause findet.

Wo kann/soll ich mich und meinen Hund registrieren und was kostet mich das?

Bei der Heimtierdatenbank ist die Registrierung kostenlos, sofern man es selbst online macht. Tierärzte machen es in der Regel auch für eine kleine Entschädigung.

https://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/

Bei Animaldata, ich empfehle das zusätzlich zur Heimtierdatenbank, zahlt man 18€ online. Es gibt die Möglichkeit eine Servicestelle (Tierarzt) zu hinterlegen, der Änderungen für dich vornehmen darf. Man kann sich aber auch ohne Servicestelle registrieren.

https://www.animaldata.com/2017/index.php

Was brauche ich dazu?

Du brauchst die Chipnummer deines Hundes, die du in deinem Heimtierpass findest. Dann werden noch personenbezogene Daten vom Tierhalter gefragt inkl. eines Lichtbildausweises und natürlich die Daten des Hundes (Rasse, Alter, Geschlecht,…).

Du hast Fragen dazu und möchtest Hilfe bei der Registrierung? Dann melde dich für einen Termin bei mir. Du hast schon einen Termin? Umso besser, dann sprich mich doch einfach darauf an.