Hundetraining mit Herz

Infobox

Nützliche Informationen rund um das Thema Hund und Hundeerziehung!

Auch ausgewählte Trainingsgeschichten findest du hier.

Spike
Es freut mich sehr, dass ich euch von Spike erzählen darf. Sein Frauli meldete sich bei mir, da sie für den Hundeführerschein noch Trainingsstunden brauchte und gerne mehr über die Körpersprache von Spike lernen wollte.
 
Außerdem schrieb sie mir, dass Spike bei Begegnungen (Hunden, Menschen und Radfahrer) Stress hatte und bei Besuch sehr intensiv aufritt. Beim Erstgespräch machte ich mir einen ersten Eindruck…

 

Das Markersignal, Clicker oder Wort
Marker was? Viele Hundehalter haben schon davon gehört und verwenden
es auch beim Training. Trotzdem ist es für einige Hundeeltern teilweise
noch ein unbekannter Begriff. Das Markersignal.

Ich arbeite sehr gerne mit dem Markersignal und empfehle es auch gerne meinen Kunden. Ein Markersignal, das wohl jeder kennt, wäre der Clicker aber man kann genauso…

 

Wie passt das zusammen?

Jeder kennt sie, jeder hat sie – die Leine. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Längen und Materialien aber welche Funktion hat eigentlich die Leine und welche Rolle spielt die Körpersprache dabei?


Der Welpe zieht ein

Nun ist es soweit. Nur mehr wenige Wochen, dann zieht ein kleiner Welpe ein. Die Vorfreude ist groß und doch steigt die Panik, ob man alles schon besorgt hat oder doch etwas vergessen hat. Ich habe mich damals…

Aber woher?- Tierheim, Tierschutz oder Züchter?

„Ich will einen Hund!“. Wie oft hören Eltern wohl diesen Satz von ihren Kindern. Einige Eltern möchten dann ihrem Kind diesen Wunsch erfüllen und fangen an sich umzuschauen. Kinder wollen ja dann meistens einen Welpen, weil die ja so putzig sind  – aber woher holen?

Eine Frage die man sich als Hundebesitzer öfters stellt, ist wohl die Frage – Halsband oder Geschirr? Welches Geschirr wäre das Richtige für meinen Hund oder soll es doch nur ein Halsband sein aber welches?

 

Heute möchte ich euch von Bacon, einem Gebirgsschweißhund- Mischling erzählen. Er kam mit etwa 5 Monaten zu mir ins Training. 
Er konnte damals nicht alleine bleiben, war in Begegnungen mit Mensch ……
Ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt ist die korrekte Registrierung unserer Fellnasen. In Österreich haben wir eine Registrierungspflicht in der Heimtierdatenbank und das ist gut so.
Trotzdem kommt es so oft vor, dass Hunde entlaufen die nicht registriert wurden. Daher möchte……